۞ Klienteninformation ۞


Kinesiologie ist im Rahmen der Naturheilkunde eine Möglichkeit, um für sich größere Klarheit in Bezug auf eine vorliegende Symptomatik zu erlangen, egal ob diese körperlicher oder seelischer Natur ist, und diese zu überwinden. Die Sitzungen sind als Gesundheits- oder Lebensberatung zu verstehen, wobei es darum geht, gemeinsam zielorientiert zu arbeiten. Als Kinesiologin unterstütze und begleite ich meine Klienten mit Hilfe von Biofeedback, welches in der Kinesiologie der Muskeltest ist.


Ich bin Pädagogin und Heilpraktikerin für Psychotherapie, also weder Arzt noch Heilpraktiker in dem Sinne, dass ich körperliche oder seelische Erkrankungen diagnostiziere und entsprechend behandele. Ich kann und will diese auch nicht ersetzen. Eine Konsultation und Behandlung durch Schulmediziner oder andere Berufsgruppen halte ich für wunderbar und richtig. Laufende Behandlungen und Therapien sollten nicht unterbrochen oder abgebrochen werden bzw. eine künftige nicht hinausgeschoben oder unterlassen werden. Meine Arbeit verstehe ich in einem begleitenden Miteinander, wobei ich ausschließlich kinesiologisch – psychotherapeutisch vorgehe.


Ich gebe keinerlei Versprechen, dass eine Heilung stattfindet, so dass keine falschen Hoffnungen geweckt werden. Kinesiologische Arbeit ist eine Arbeit zweier gleichwertiger und selbst verantwortlicher Partner oder – wie im Falle der Behandlung von Kindern – stellen die Eltern die für mich verantwortliche Instanz dar. Der Verlauf der Behandlungen wird zu einem großen Teil vom Klienten bestimmt.


Ziel einer Sitzung ist es, Energieungleichgewichte oder Blockaden auf allen Ebenen sanft zu lösen und dabei die Hintergründe einer wie auch immer gearteten Thematik zu verstehen und zu balancieren und Selbstheilungskräfte zu mobilisieren.

Mit Hilfe des kinesiologischen Muskeltests werden Blockaden, Stressoren und Verhaltensmuster identifiziert und mit unterschiedlichen Techniken gelöst und ausgeglichen. Berührung und Muskeltest sind immer Bestandteil einer Sitzung. Im Rahmen der Maßnahmen zum Stressabbau werden Körperteile gehalten, massiert und / oder geklopft. Unterstützende Maßnahmen wie die Gabe von Blütenessenzen, z.B. Bachblüten, oder Homöopathie bitte ich als Empfehlung zu verstehen; diese anzunehmen liegt in der Verantwortung des Klienten.


Die Mitarbeit an den Sitzungen ist freiwillig. Dies gilt für erwachsene Klienten wie auch für Kinder. Die Verantwortung für sich und für das eigene Handeln und Umsetzen des Erarbeiteten trägt der Klient. Über ein späteres Feedback freue ich mich sehr und bin dankbar.


Ich fühle mich an die absolute Schweigepflicht Dritten gegenüber gebunden.